Hallo und herzlich willkommen!

 

Auf der Seite der Autorin und Übersetzerin Tabea Petersen. Was gibt es über mich zu sagen? Ich bin geboren und aufgewachsen in Sachsen-Anhalt, lebe aber seit 1998 mit meiner Familie in Dänemark. Sowohl meiner alten als auch meiner neuen Heimat bin ich innig verbunden. 

 

Ich liebe Bücher - als echte Leseratte verschlinge ich so ziemlich alles, was mir in die Finger gerät.

Meine größte Leidenschaft aber gilt dem Schreiben: Ich habe mir Geschichten ausgedacht, lange bevor ich wusste, was Buchstaben sind, und das tue ich heute noch. Mein Anliegen ist es, von Menschenschicksalen zu berichten, die berühren, ohne dabei rührselig zu sein. Besonders liebe ich schrullige Charaktere, witzige Dialoge, Geschichten um Freundschaft und Familie und Geheimnisse aus der Vergangenheit.

Terry Pratchett, einer meiner Lieblingsschriftsteller, schrieb einmal: "Wer mit dem Kopf in den Wolken herumlaufen will, sollte beide Füße fest auf dem Boden haben." Ich tue mein Bestes, das zu beherzigen.

Meine verrückte Familie, die ich über alles liebe, unterstützt mich in jedem Fall tatkräftig dabei. Wenn meine Kinder mich beschreiben sollten, klänge es wahrscheinlich ungefähr so wie in Astrid Lindgrens Roman "Britt-Mari erleichtert ihr Herz: "Sie schreibt Maschine, als hätte sie Feuer in den Fingern. ... Ab und zu überfällt sie der Gedanke dass sie ja fünf [bei mir sind's allerdings nur drei] Kinder in die Welt gesetzt hat, und mit überströmendem Mutterherzen stürzt sie sich auf uns, um uns nach rechts und links zu erziehen. Aber streng kann sie niemals sein, weil sie über alles, worüber man lachen kann, lacht und noch über ein wenig mehr. Sie wird überhaupt nicht nervös, wenn wir zu ihr kommen und sie in ihrer Arbeit stören. Sie würde es nicht einmal bemerken wenn plötzlich ein Eisenbahnzug durch ihr Zimmer führe."

Auf den folgenden Seiten erfahrt Ihr mehr über meine Schreibprojekte und anderen Aktivitäten, die mir am Herzen liegen..

 


Sie sind Besucher Nr.

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld